DER WALD und die längste Highline Deutschlands
Wir haben mit unserem Sport immer wieder mit den Themen Baumgesundheit und Waldsterben zu tun und den damit verbundenen Gefahren im Wald: durch Trockenstress beschädigte Bäume, plötzlich herabfallende Äste usw.
Im Sommer 2023 haben wir ein Tal bei Overath (in der Nähe von Köln) gefunden, welches noch vor ein paar Jahren komplett mit Fichten bewachsen war und seit einer Weile, durch Trockenheit und Borkenkäfer-Befall, komplett frei ist von Baumbewuchs.
Gemeinsam mit dem Blick über dieses Tal und die Gelegenheit dort eine etwa 500m lange Highline zu spannen wurde die Idee geboren mit einem schönen Video auf oben genanntes Thema aufmerksam zu machen!
Jetzt ging es daran den Grundstücksbesitzer ausfindig zu machen und die Erlaubnis einzuholen. Glücklicherweise war das „Stift Ehreshoven“ als Waldbesitzer sehr aufgeschlossen und äußerst kooperativ, was auch die Genehmigungen der zuständigen Forst- und Umweltämter möglich machte.
So konnte dann, bei bestem Wetter, während der „Deutschen Waldtage“ (Ein Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR)) vom 15. bis 17.09.2023 die Idee zur Realität werden.
Mit großer Unterstützung einiger Freunde aus der Umgebung war es nun unserem Highline-Team von Slackline Köln e.V. möglich die Line aufzubauen und zwei wundervolle Tage zu genießen.
Anschließend wurde das gesammelte Videomaterial an unsere Künstlerin und Highlinerin Katrin Löbel übergeben, die nach tagelanger Schnittarbeit dieses phantastische Ergebnis hier gebastelt hat.
Falls ihr jetzt denkt: „Wo kann ich denn jetzt etwas gegen Waldsterben tun?!“ oder einfach Spaß daran habt Bäume zu pflanzen, dann besuch die Seite der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Köln e.V.
Infos für die Nerds:
Länge: 510m (längste Highline Deutschlands)
Höhe: ~60m
MainLine: 120m Wizard, 100m Wizard, 100m ReBl, 200m Skye (Insgesamt 6 T-Loops und 3 Soft- Schäkel Splits)
Für mehr Infos: